Zahlen, Farben und Formen: Das spannende System hinter Malen nach Zahlen.

Malen nach Zahlen – Kitsch oder Kult?

Malen nach Zahlen ist seit den 50er Jahren in den Regalen und erfreut sich seither schon immer größter Beliebtheit. Die Idee stammt ursprünglich von Dan Robbins und wurde anfangs unter der Marke Craft Master vertrieben. Schon seit den Anfängen kam natürlich auch immer wieder die Frage auf, ob es sich bei diesem besonderen Malprinzip eher um Kitsch oder doch um Kult handelt. Prinzipiell lässt sich wohl darüber streiten und es kommt hier ganz auf den Geschmack des Einzelnen an, ob man an dieser, ja man muss schon sagen, besonderen Kunst, Spaß hat oder eben nicht. Das Prinzip Malen nach Zahlen ist jedoch bei Weitem nicht so einfach, wie man dies vielleicht auf den ersten Blick vermuten mag. Daher gibt es viele Guides, die hier zeigen sollen, wie man am besten an die Malerei herangeht. Wie man am besten vorgehen sollte und was man unter den vielen Tipps zusätzlich berücksichtigen sollte, dass soll hier einmal gezeigt werden.

Wie kann man Malen nach Zahlen lernen?

Wie bei jeder Kunst, so muss man auch hier natürlich in erster Linie schauen, was einem persönlich am besten liegt. Dies beginnt schon bei der Auswahl der Malvorlagen. Jeder hat hier natürlich seinen ganz persönlichen Geschmack und in diese Richtung sollten sich auch die Motive bewegen. Sollte man hier noch keine klare Vorstellung haben, dann ist es empfehlenswert, wenn man sich einfach einmal ein paar Richtungen anschaut und testet, was einen direkt anspricht. Wichtig dabei ist, dass das Motiv am Ende auch wirklich gefällt, denn gefällt etwas nicht, dann macht es auch keinen Spaß daran zu arbeiten. Genau das soll beim Malen nach Zahlen natürlich nicht passieren. Hier soll der Spaß absolut im Fokus stehen und das sollte man sich auch beim Erlernen dieser Kunst auf die Fahne schreiben. Erst kommt der Spaß, dann kommt die Kunst. Wer gut ist, der schafft es am Ende auch passend zu kombinieren. Aber dazu gehört auch Übung.

Wie man beim Malen nach Zahlen vorgeht, dafür gibt es verschiedene Varianten. Die beliebteste Variante, die demnach hier auch vorgestellt werden soll, ist das Malen von groß nach klein. Hierbei geht man nicht direkt nach den Zahlen, sondern konzentriert sich erstmal auf die großen Flächen und füllt diese mit den passenden Farben aus. Stück für Stück geht man dann immer tiefer in die Details, bis schließlich am Ende das ganze Bild ausgefüllt ist. Doch, warum sollte man das so machen und welche Vorteile ergeben sich hieraus?

Wenn als Erstes die großen Flächen ausgemalt werden, entsteht schneller eine klare Vorstellung von dem Gesamtbild. Auf diese Weise kann man intensiver und präziser auf die späteren Details eingehen und weiß genau, was hier zu erwarten sein muss. Dreht man diese Praxis einmal um, so wird man erstmal nur kleine Flächen ausmalen, von denen man nicht einmal ansatzweise erahnen kann, was sie später einmal darstellen sollen. Hierdurch kann sehr schnell der Spaß am Malen verloren gehen. Natürlich kommt es am Ende immer auf jeden selbst an, wie er sich an ein bestimmtes Objekt heranwagen will. Diese Variante hier ist lediglich als Empfehlung und nicht als Pflicht zu verstehen. Für Anfänger sollte diese Möglichkeit jedoch in der Regel die Beste darstellen, da man sich so recht einfach an die Kunst, Malen nach Zahlen, herantasten kann.

Zahlen, Farben und Formen – das spannende System hinter Malen nach Zahlen

Malen nach Zahlen, ist das einfach nur leichtgemachtes Zeichnen oder steckt wirklich ein richtiges System dahinter? Genau genommen kann man hier eigentlich beides für richtig erachten. Natürlich ist das Malen nach Zahlen wesentlich leichter als ein Gemälde auf eine Leinwand zu zaubern, ganz ohne Vorgaben, aber das heißt nicht, dass hier nicht die Kreativität gefördert wird. Während man nach den Zahlen malt, entwickelt der Mensch eine große Fantasie und steigert somit die Kreativität seiner selbst. Doch auch die Konzentrationsfähigkeit und besonders die Geduld wird hier gefördert. Wer Malen nach Zahlen intensiv betriebt, der wird sehr schnell feststellen, dass gerade die Geduld ein ganz wichtiger Faktor ist, um zum Erfolg zu kommen. Desto weniger Geduld man hat, desto unsauberer wird die Arbeit und damit auch das Endergebnis sein. Hier liegt also ein ganz entscheidender Punkt vor.

Doch ein Punkt ist noch viel wichtiger als all die genannten eben und das ist die Steigerung des Selbstwertgefühls. Was gibt es Schöneres, als etwas Besonderes zu erschaffen, was man dann präsentieren kann? Genau dies geschieht, wenn man ein Bild fertiggestellt hat. Man kann die Kunst selbst bewundern, was man geschaffen hat und sie natürlich ebenso vorzeigen. Eine Steigerung des Selbstbewusstseins ist hier in der Regel die Folge und nicht nur für Kinder wichtig, sondern auch für viele Erwachsene.

Wie unterscheidet sich Malen nach Zahlen für Erwachsene und für Kinder?

Das Prinzip Malen nach Zahlen ist bei Erwachsenen und Kindern gleich. Jedoch gibt es ganz unterschiedliche Motive und Formen, die hier zum Einsatz kommen. Bei Kindern sind es beispielsweise runde Formen mit Tieren oder verspielten Landschaften und bei Erwachsenen sind es präzise Konturen, beispielsweise bei einem eigenen Motiv mit der Freundin oder dem Freund. Bei den Kindern bleibt in der Regel der spielerische Touch und bei Erwachsenen geht es verstärkt in die Richtung eines professionellen Bildes. An dem System und den Vorteilen, die aus Malen nach Zahlen entstehen bzw. entstehen können, ändert dies jedoch nichts. Hier bleibt die Struktur, wie gewohnt, gleich.

Fazit

Das Prinzip Malen nach Zahlen wird zusehend unterschätzt und viele Menschen sehen es lediglich als eine vereinfachte Form des professionellen Malens an. Im Einzelnen stimmt das so vielleicht sogar, aber diese Art von Kunst ist viel mehr und kann zudem auch viel mehr bieten. Allein die Vorteile, die aus der Arbeit entstehen, sind ein klares Zeichen dafür. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene können sich hier wichtige positive Erlebnisse herausfiltern, die dann zu charakterlicher Stärkung führen. Darüber hinaus darf man aber nicht den Spaß aus den Augen verlieren, denn der sollte immer absolute Priorität haben. Denn nichts kann so gut den menschlichen Geist fördern, wie der Spaß an einer Sache. Daher ist es immer ganz wichtig, Malen nach Zahlen immer dann zu tun, wenn man es möchte und immer so zu tun, wie man es möchte. Damit am Ende die wahre Kunst auf einem Weg der Freude erschaffen wird.